Rückblick Abschippern 2009 im Yachtzentrum-Harburg

Unser diesjähriges Abschippern ist nun leider schon ein paar Stunden her. Wir hatten “Kaiser-Wetter”, eine tolle Location im Yachtzentrum-Harburg bei Hermann Friedemann und für das leibliche Wohl war auch gesorgt. Insgesamt waren wir 12 Yachten und vier mit dem PKW angereiste Sportkameradinnen und Sportkameraden. Am Samstag hatten wir um 15 Uhr eine gemeinsame Kaffee-Tafel mit leckerem Hefe-Pflaumen- und Streusselkuchen, den hatte Heidi, die Ehefrau und Bootsfrau vom 1.Vorsitzenden bei “Dat Backhus” in der Bahnhofstr. in Wedel besorgt.p1000240.jpgp1000236.jpg bild1708.JPGbild1707.JPGNach der Schlacht am Kuchenbufett haben wir alle Zeit gefunden, zu entspannen oder zu klönen, jeder wie er wollte. So gegen 18,00 Uhr kam dann eine richtige Schweinerei, es gab zwei leckere Sparnferkel mit Krautsalat, Zaziki und Brot. Es war reichlich Fleisch, so daß einige von uns die Tubberdosen noch gefüllt haben. Unser Hafenmeister Hermann hat tatkräftig das Zerteilen der Ferkel übernommen, ich brauchte nur ein wenig assistieren bzw. Ihn ablösen, damit auch er sich zwischendurch stärken konnte. Anschließend habe wir unter freiem Himmel einige Stunden bei geistlichen Getränken und netten Gesprächen verbracht. Am heutigen Sonntagmorgen haben dann die Hälfte unserer Teilnehmer um 9 Uhr abgelegt und haben die Heimreise angetreten. Die haben verpasst, mit uns bei Hermann in der Klönstuv ein herrliches Frühstück einzunehmen. So gegen halb 12 sind wir dann auch in See gestochen und haben eine herrliche Rückfahrt genossen….d.h. bis auf die MY Godewind und MY Charlott…die hatten im Hamburger Hafen leider eine sehr unerfreuliche Begegnung auf Höhe der Lotenstation. Wir wurden bei 7,5 Knoten eigener Fahrgeschwindigkeit(durch Wasser) von dem neuen Lotsenboot(Pilot) in ca. 3-5 Meter Abstand in voller Gleitfahrt überholt. Der grinsende Fahrzeugführer wird sich demnächst mit unseren Vorwürfen konfrontiert sehen. Meine Kamera konnte ich glücklicher Weise wieder zusammensetzen und zum Glück hat sich niemand verletzt. Auch diese Fahrzeugführer haben sich den Vorschriften auf dem Wasser zu beugen, von guter Seemannschaft ganz zu schweigen.

Mein besonderer Dank gilt unserem netten Gastgeber, Hermann Friedemann, der sich toll um unsere Belange gekümmert hat. Ich kann nur jedem empfehlen, im Yachtzentrum Harburg bei Hermann vorbeizuschauen, eine kleine gepflegte Anlage mit zivilen Preisen, sowohl für die Liegekosten wie auch die Bewirtung in der Klönstuv.

bild1709.JPGbild1706.JPGp1000245.jpgp1000243.jpgp1000242.jpgp1000241.jpgp1000239.jpgp1000234.jpgp1000247.jpgp1000255.jpgp1000252.jpgp1000251.jpgp1000250.jpgp1000249.jpgp1000248.jpg

…so das war`s fürs erste

Carsten Maywald

1.Vorsitzender Hanseatischer Yacht Club

Angemeldet als